Angebot

Coaching

Als Kommunikationscoach bzw. -trainer arbeite ich vorwiegend mit mittelständischen Unternehmen und Organisationen zusammen. Hier liegen meine Schwerpunkte beim gesprochenen Wort, also bei Reden, Präsentationen sowie der Bühnenpräsenz.
Als Workshopbegleitung fordere und fördere ich vor allem das Thema Peercoaching (von Führungskräften). Führung bedeutet in diesem Kontext gemeinsam Ziele zu erreichen. Coaching kann als Methode sehr lösungsorientiert eingesetzt werden. Das Kernziel liegt darin, die Leistungs- und Lernfähigkeit des Individuums oder der Gruppe zu erhöhen. Feedback, konstruktives Fragen sowie Motivation sind Bestandteile dieser Methode und werden auch Sie begeistern.

Fachvorträge

Fachvorträge erweitern mein Portfolio. Hier stecke ich meistens den Rahmen im Sinne der Kommunikationswissenschaften. Aber auch die Rolle der Frau im Kommunikationsbereich ist immer wieder Gegenstand meiner Ausführungen im Sinne des Studiums der Kulturwissenschaften.
Von integrierter Kommunikation bis hin zu Fragestellungen, ob Frauen die bessere Kommunikatoren sind, habe ich mir ein vielfältiges Spektrum an Themen erarbeitet, reichere diese aber weiterhin gerne mit neuen Themenfeldern und Aspekten an.

Moderation

Gerne arbeite ich auch als Moderatorin von Veranstaltungen. Von kleineren Kaminabenden bis hin zur größeren Managementveranstaltungen biete ich ein vielfältiges Repertoire. Ich fühle mich wohl auf der Bühne, das mag auch an einer genossenen Gesangsausbildung liegen.
Sie wollen ein rundes Bild abgeben mit ihrer Veranstaltung und suchen jemanden, der kommunikativ Einzelteile zu einem Ganzen fügt? Dann sind Sie bei mir richtig. Gerne unterstütze ich auch die konzeptionelle Gestaltung im Vorfeld.